Monika Walser erbindet Schweizer Handwerkskunst mit internationalem Erfolg und führt das Traditionsunternehmen mit grosser Leidenschaft. Im SVC Podcast bei Nik Hartmann spricht sie darüber, wie die Manufaktur durch individuelle Kundenwünsche und höchste Qualität besticht – von handgenähten Nähten bis zu Möbelstücken, die in Hollywood-Filmen wie James Bond auftauchen. Sie erzählt von ihrer Mission, einzigartiges Design zu schaffen, das Generationen überdauert, und gibt Einblicke in die Transformation des Unternehmens, bei der sie den Fokus auf Handwerk und Authentizität gelegt hat, während sie gleichzeitig die Prozesse digitalisiert.
Monika Walser über individuelle Fertigung:
«Wir sind eine kleine Manufaktur und können individuell auf dein Sofa, dein Sessel eingehen, wenn du eine andere Farbe beim Naht willst, können wir das machen.»
Monika Walser über Hollywood und James Bond:
«Seit im Geheimdienst ihrer Majestät bis zum letzten James Bond hatten wir immer irgendwelche Möbel in den Filmen, sei es der Tatzelwurm, Sessel oder Sofas.»
Monika Walser über Einzigartigkeit:
«Wir wollen immer einzigartig sein und Sachen machen, die es vom Design her sonst nicht gibt.»
Monika Walser über die Langlebigkeit ihrer Produkte:
«Unsere Sofas haben einen Preis, aber unser Ziel ist, dass sie Generationen überdauern.»
Monika Walser über Nische Langlebigkeit:
«Die Welt ist gross genug, dass wir trotzdem genug verkaufen können, auch wenn ein Kunde nur alle 40 Jahre ein neues Sofa braucht.»
Monika Walser über Schweizer Markt:
«Der Schweiz Markt ist sehr spannend aber die Schweizer sind manchmal zu wenig stolz auf die Firmen, die man hier hat.»
Monika Walser über die Schweizer Produktion:
«Es gibt immer noch Leute, die das Gefühl haben, wir produzieren nicht alles in der Schweiz. Wir produzieren aber alles in der Schweiz.»
Monika Walser über die Leidenschaft ihres Teams:
«Ich habe vor 10 Jahren ein Team angetroffen, das mitgemacht hatte, obwohl sie manchmal den Lohn zu spät bekommen hatte. Heute arbeiten sie immer noch hier.»
Monika Walser über die Neuausrichtung des Unternehmens:
«Als erstes hatte ich teure unnötige Marketingaktivitäten eingestellt. Wir haben uns auf den Ursprung und die Wurzeln fokussiert.»
Monika Walser über die Bedeutung des Handwerks:
«Unsere Handwerker machen den Brand aus und niemand anderes.»
Monika Walser über prominente Kunden:
«Wir durften die Lounges bei der Swiss ausstatten, oder bei der UBS, in Hollywood.»
Monika Walser über die Digitalisierung:
«Wir müssen die Administration, den ganzen Papierkram klein halten und digitalisieren und das Handwerk aufrechterhalten, wenn wir alle Kundenwünsche erfüllen wollen.»
Monika Walser über den Gegenwind von Veganer:
«Es gibt Produkte, aber das ist mehr oder weniger Plastik. Ob das nachhaltig ist?»
Monika Walser über den Trend zu werthaltigen Produkten:
«Viele Leute haben sich in letzter Zeit neu eingerichtet, und vor allem werthaltige Sachen gekauft, das haben wir gemerkt.»
Monika Walser über ihre Wurzeln als Damenschneiderin:
«Als gelernte Damenschneiderin weiss ich, was es bedeutet, Nähte von Hand zu nähen.»
Monika Walser über Ferien als Inspiration:
«Wenn ich in die Ferien muss, um mich zu erholen, dann habe ich den falschen Job. Ich gehe in die Ferien um eine andere Kultur zu sehen.»