Unternehmertum mit Herzblut - Bericht zu NextGen Sommer Camp

Unternehmertum will gelernt sein – der SVC als Community Partner am SEF.NextGen Sommer Camp


Vom 7. bis 11. Juni bot das NextGen Camp der NZZ Connect AG (ehemals SEF AG) 26 Jugendlichen von 18 bis 24 Jahren die Gelegenheit, unternehmerische Fragestellungen zu bearbeiten und so ein erstes Mal am Unternehmertum zu schnuppern. Der SVC ist seit 2020 Community Partner der NextGen Community und will dadurch das Interesse der Jugend an KMU- und Wirtschaftsthemen fördern. Die Fragestellungen aus der Kinobranche, dem öffentlichen Service und von Seiten Community-Management ermöglichten den potenziellen Jungunternehmer/-innen, an Fallstudien zu arbeiten, im Team kreativ zu sein und Ideen für künftige Produkte und Services zu generieren. Die ersten Ideen konnten einigen CEOs aus dem SEF-Netzwerk bereits einen Tag vor dem Pitch präsentiert werden. Mit wertvollem Feedback im Gepäck, verpassten die Teilnehmenden den realen Fallstudien den letzten Schliff. Dadurch wurde die Auftrittskompetenz geschult. «Unternehmertum mit Herzblut», so das Motto der NextGen Community und mit der Atmosphäre der gewählten Location, einem Truppenlager im Berner Oberland, wurden die jungen Erwachsenen herausgefordert und an ihre Grenzen gebracht.


Zu hoffen, dass sich die Next Gen Camp-Teilnehmenden zum Unternehmer-Sein inspirieren lassen und daraus bald neue Start-ups und in weiterer Zukunft SVC Preisträger entstehen werden.


Das nächste Camp findet vom 15. bis 19. November 2021 in der Region Basel statt.

Kennen Sie jemanden, der eine echte Challenge erleben und an seine/ihre Grenzen gehen will? Die Bewerbung ist noch bis zum 1. September 2021 offen.