Aline Bassin, Leiterin des Wirtschaftsressorts bei Le Temps, nimmt im französischsprachigen Podcast «Feu sacré» Westschweizer Unternehmerinnen und Unternehmer unter die Lupe.
Aline Bassin, weshalb ist Le Temps der optimale Partner bei der Produktion eines Podcasts?
Le Temps verfügt nicht nur über langjährige Erfahrung bei der Produktion von Podcasts, auch die Wirtschaft ist eines unserer Fachgebiete. Deshalb hegen wir schon lange den Wunsch, mit diesem Know-how die Schweizer Wirtschaft zu unterstützen. Zusammen mit dem Swiss Venture Club haben wir diesen Schritt gewagt.
Was begeistert Sie an «Feu sacré»?
Mich faszinieren Menschen, die ihren Worten Taten folgen lassen und deren Leidenschaft Berge versetzen kann. Die Genfer Forscherin Madiha Derouazi hat beispielsweise eine bahnbrechende Methode zur Herstellung von Krebsimpfstoffen entwickelt, wofür sie vergangenes Jahr mit einem der renommiertesten Forschungspreise Europas ausgezeichnet wurde.
Was zeichnet Ihrer Meinung nach die Westschweizer KMU aus?
An den traditionellen Schweizer KMU schätze ich ihre Agilität und ihre langfristige Vison. Man spürt dieses Feuer, das den Namen des Podcasts inspiriert hat. Besonders die Westschweizer KMU verfügen über eine beeindruckende Anpassungsfähigkeit und viel Durchhaltevermögen. Das hat ihnen in den letzten Jahren geholfen, dem Arbeitskräftemangel, Engpässen und explodierenden Energiepreisen zu trotzen.