Seit über 100 Jahren sorgt die DIWISA AG für Genuss und Lebensfreude, seit zehn Jahren ist sie Prix SVC Preisträgerin. Im Oktober 2023 konnten 52 SVC Mitglieder einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Getränkeherstellerin werfen.
Von AriZona Ice Tea bis zu Zaya Rum: Die DIWISA AG vertreibt nicht nur eine Vielzahl von Getränken, sondern stellt in ihrer Brennerei auch eigene Spirituosen her. Zu den bekanntesten Eigenmarken gehört beispielsweise TROJKA. Die grösste Schweizer Vodka- und Vodkalikör-Marke wird wie dutzende weitere Brände und Destillate am Unternehmenssitz in Willisau produziert. Am 19. Oktober 2023 gewährte die DIWISA AG ausgewählten SVC Mitgliedern einen Einblick in ihre Produktionsstätte. Nach der Begrüssung durch SVC Regionenleiter Hans Burri und DIWISA-CEO Adrian Affentranger referierte Meret Mügeli vom Team Swiss Economics der Credit Suisse (Schweiz) AG zum Thema «Wirtschaftsausblick Schweiz». Sie zeigte auf, wie sich Konjunkturlage, Inflation, Fachkräftemangel und die Lieferkettenthematik in den letzten Jahren auf die Wirtschaft der Region Willisau, auf die Schweiz sowie international ausgewirkt haben und welchen Einfluss sie in den kommenden Monaten haben werden. Bei einem Rundgang durch die Brennerei lernten die SVC Mitglieder im Anschluss den neuen Aperitif-Likör Marito kennen und wurden bei einem Workshop über Kräuter in die Erfolgsgeheimnisse der DIWISA AG eingeweiht. Thermoplan-CEO Adrian Steiner zeigte sich begeistert vom Preisträgertreffen: «Ein innovatives Unternehmen wie die DIWISA AG hautnah zu erleben, ist sehr inspirierend. Ein grosses Kompliment an Adrian Affentranger, sein Team und den SVC, die diese Erfahrung ermöglicht haben.» Affentranger ist von der Wichtigkeit derartiger Anlässe überzeugt: «Gerade für KMU werden die Rahmenbedingungen immer herausfordernder», weiss er. Deshalb sei ein gutes Netzwerk, wie es der SVC bietet, von grösster Bedeutung.