Das Hotelier-Ehepaar Vogel führt in dritter Generation das Märchenhotel in Braunwald. Das einzigartige Hotelkonzept wurde schon mehrfach ausgezeichnet – unter anderem auch am Prix SVC Ostschweiz 2024 – und hat in den letzten Jahren dank Kundenrezensionen im Internet auch international für Aufsehen gesorgt. Im SVC Podcast sprechen Nadja und Patric Vogel über ihre klare Positionierung, darüber wie sie es schaffen ständig neue Ideen und Innovationen umzusetzen, über die Herausforderungen als Paar gemeinsam grosse Projekte zu stemmen sowie darüber, wie ein quengeliges Kind im damaligen Hotel Bellevue am Anfang der Erfolgsgeschichte des Märchenhotels stand.
Patric Vogel über die Zielgruppe Familien mit Kindern:
«Wir wollen unsere Positionierung nicht verwässern und sind deshalb noch konsequenter geworden bei der Ausrichtung unseres Angebots.»
Nadja Vogel über Kundenbindung:
«Wir leben mehr von Generationengästen als von klassischen Stammgästen.»
Patric Vogel über innovative Ideen und Erneuerung:
«Unser Erfolg basiert auf einer Kombination aus kleinen, kreativen Ideen und grossen Umbau-Projekten – aktuell bauen wir beispielsweise die weltweit erste Eier-Gondelbahn für unser Frühstücksbuffet.»
Nadja Vogel über die Aufgabenteilung als Hotelier-Ehepaar:
«Patric ist unser Aussenminister, ich bin die Innenministerin…»
Nadja Vogel über Social Media und Influencer:
«Social Media war für uns ein Türöffner für eine neue Kundschaft. Wir wurden gefragt, wohin man fliegen müsse, um ins Märchenhotel zu kommen und heute wird unser Märchen mit KI auch auf Englisch übersetzt.»
Patric Vogel über Konkurrenz:
«Unser Wunsch wäre es, dass mehr Hotels in der Schweiz auf Familienferien setzen würden. Viele Schweizer Gäste meinen, sie könnten nur im Ausland ins Familienhotel gehen.»
Nadja Vogel über Tradition:
«Wir erzählen unsere Märchen noch immer wie früher, also ohne Gadgets und Special Effects, so wie es schon Patrics Vater oder Trudi Gerster taten.»