Nachgefragt bei Christoph Häner, Product Owner von enerjoy by IWB

In vielen Unternehmen bleibt das Thema Nachhaltigkeit oft theoretisch und schwer greifbar. Mitarbeitende fühlen sich nicht ausreichend motiviert oder informiert, um klimafreundliches Verhalten in ihren Arbeitsalltag zu integrieren und so bspw. Scope 3 Emissionen zu reduzieren. Und genau hier setzt enerjoy an: Die digitale Plattform von IWB bietet einen ganzheitlichen CO2-Fussabdruck-Coach, der durch Gamification-Elemente und personalisierte Empfehlungen Mitarbeitende spielerisch für nachhaltiges Handeln motiviert. So wird Nachhaltigkeit greifbar und langfristig im Unternehmen verankert.

Wir haben Christoph Häner ein paar Fragen zum Thema Nachhaltigkeit und zur neuen enerjoy APP von IWB gestellt.

Christoph Häner
Wie kommt die Energieversorgerin IWB zum Fussabdruck-Coach enerjoy?
Mit dem voranschreitenden Klimawandel und der zunehmenden Bedeutung erneuerbarer Energien sah die IWB ein wachsendes Interesse in der Bevölkerung an Nachhaltigkeit, doch oft fehlte das Bewusstsein für den CO2-Fussabdruck. Als Unternehmen, das Nachhaltigkeit grossschreibt, entwickelte IWB die Idee eines CO2-Fussabdruckrechners. 2020 wurde enerjoy als B2C-Lösung lanciert. Heute nutzen über 20'000 Nutzerinnen und Nutzer die Plattform, die durch Tipps und Challenges hilft, den Fussabdruck zu reduzieren. Nach guten Erfahrungen bei Privatpersonen wurde die Lösung 2023 auf Basis von steigendem Interesse durch Unternehmen mit der B2B-Lösung erweitert.
Wie genau funktioniert die Lösung für Unternehmen?
enerjoy bietet den Unternehmen eine exklusive Umgebung im gewünschten Unternehmensdesign an, in der nur die Mitarbeitenden der Firma Zugang haben, wodurch die Datenintegrität gewährleistet werden kann. Darin können Teams gebildet und durch das Absolvieren von Challenges und Quests Punkte gesammelt werden. Bei Challenges geht es darum, Gewohnheiten in bestimmten Bereichen herauszufordern und bei Quests, spannende Texte durchzugehen, um das Bewusstsein der Thematik zu erhöhen. Mit den Punkten können sich sowohl die Teammitglieder als auch die verschiedenen Teams vergleichen. Zusätzlich fliessen die gesammelten Punkte in die Unterstützung von individuell auswählbaren Projekten. Unternehmen können das Engagement-Thema aus Bereichen wie Mobilität, Ernährung, Energie und Konsum wählen und es auf ihre Bedürfnisse abstimmen. Zusätzlich bietet enerjoy eine einfache Implementierung und Unterstützung bei der internen Kommunikation und Datenschutzkonformität nach DSGVO.
Was für Erfahrungen bringt enerjoy für Unternehmen mit sich?
Im Winter 2023/24 konnte eine grösser B2B Kampagne mittels Unterstützung von EnergieSchweiz durchgeführt werden. Mehrere Hundert Teilnehmende versuchten über diesen Zeitraum möglichst energieschonend den Alltag zu meistern, konnten dabei Punkte sammeln und ihr Bewusstsein für einen ressourcenschonenden Umgang schärfen. Weitere Unternehmen führten mit uns Engagements durch und es lässt sich festhalten, dass schon nach kurzer Zeit die Selbstwirksamkeit der Teilnehmenden erweitert und das Thema Nachhaltigkeit in den Köpfen ein Platz findet.
Christoph Häner
Name
Chris Häner
Position / Unternehmen
Product Owner «enerjoy»
Unternehmensbeschreibung in 3 Sätzen

enerjoy ist eine Initiative von IWB Industrielle Werke Basel. IWB ist eine führende Dienstleisterin für erneuerbare Energie und Energieeffizienz in der Region Basel und darüber hinaus. Gemeinsam mit Kundinnen und Kunden sowie Partnerunternehmen fördert und entwickeln IWB zukunftsfähige Lebens- und Wirtschaftsräume.