Brigitte & Christian Hoefliger-von Siebenthal erzählen wie aus einer kleinen Pension auf einem Bauernhof im Berner Oberland über drei Generationen das MAISON HORNBERG wurde. Dieses 4-Sterne-Hotel mit Boutique-Charakter hat nicht nur die Jury des Prix SVC Espace Mittelland beeindruckt, sondern punktet auch mit viel Nähe zu seinen Gästen und einem Marketing ganz ohne Booking-Portale bzw. OTA (Online Travel Agents) dafür ganz viel Herzblut und Unternehmergeist. Erfahren Sie mehr über die Geschichte dieses Familienbetriebes, ihr aktuelles Rebranding, die Herausforderungen in der Branche sowie darüber, wie Brigitte und Christian Hoefliger-von Siebenthal ihr Hotel mit 58 Mitarbeitenden gemeinsam führen und versuchen alle Aufgaben als Gastgeber, als Eltern und als Ehepaar unter einen Hut zu bringen.
Brigitte & Christian Hoefliger-von Siebenthal über die Übernahme des Familienunternehmens:
«Bei unserer Übernahme des Betriebes als 3. Generation trafen wir auf eine gesunde Mischung zwischen Herausforderung und Historie, auf der wir aufbauen konnten.»
Brigitte & Christian Hoefliger-von Siebenthal über den Schritt in die Selbständigkeit:
«Mit Mitte 20 siehst du vor allem die Chancen, weniger die Risiken.»
Brigitte & Christian Hoefliger-von Siebenthal über die Teilnahme am Prix SVC Espace Mittelland:
«Bereits der Selektionsprozess zum Prix SVC war sehr unternehmerisch und inspirierend, aber auch anspruchsvoll.»
Brigitte & Christian Hoefliger-von Siebenthal über das Rebranding zum MAISON HORNBERG:
«Unserem Rebranding ging eine Auslegeordnung nach innen und aussen voran. Wir wollten moderner werden und haben uns bewusst entschieden, auch Dinge wegzulassen...»
Brigitte & Christian Hoefliger-von Siebenthal über Mitarbeiterführung in der Hotellerie:
«Es ist wichtig, als Gastgeber präsent zu sein. Aber man muss den Mitarbeitenden auch Raum geben, damit sie Verantwortung übernehmen können – was sie auch gerne machen und uns damit entlasten!»
Brigitte & Christian Hoefliger-von Siebenthal über Booking-Plattformen:
«Zu Beginn, als diese Portale am Aufkommen waren, sahen wir die Kommissionen. Wir sagten uns, dass wir uns das gar nicht leisten können und dieses Geld lieber in unseren Betrieb investieren.»
Brigitte & Christian Hoefliger-von Siebenthal über ihr Marketing ohne Online-Agenten:
«Für die Popularität unseres Produktes waren wir immer selber verantwortlich – wir haben das nie delegiert!»
Brigitte & Christian Hoefliger-von Siebenthal über die Zukunft des MAISON HORNBERG:
«Auch wenn wir aus betriebswirtschaftlicher Sicht wachsen müssten, ist das nicht unser Ziel. Wir dürfen unsere Kernkompetenz nicht verlassen und wollen lieber weiterhin nahe an unseren Gästen bleiben.»