Baden AG/Münster - BSI wird Technologiepartner für die deutsche Provinzial Versicherung. Mit der durch Künstliche Intelligenz gesteuerten BSI Customer Suite will der Versicherer künftig Marketingkampagnen steuern und seine Kundenbindungen im digitalen Bereich ausbauen.
Die BSI Business Systems Integration AG mit Sitz in Baden wird laut einer Medienmitteilung Softwarepartner der Provinzial Versicherung. Der deutsche Versicherer will den Vertrieb entlasten und die Kundennähe intensivieren. Die durch Künstliche Intelligenz gestützte Kundenplattform BSI Customer Suite biete „neben der ausgereiften Technologie und dem kulturellen Fit auch die Möglichkeit, schnell selbst Kampagnen und Leadmanagementprozesse zu steuern“.
Durch ihren Branchenfokus verfüge die BSI-Software über Prozesse und Funktionalitäten für das Marketing und den Vertrieb speziell von Versicherungen. Zudem lasse sie sich leicht konfigurieren und damit von Anwenderinnen und Anwendern schnell integrieren.
Die Umstellung auf BSI sei schrittweise vorgesehen und starte mit einer MVP-Phase und drei ersten Kundeninteraktionen („Use Cases“) mit ausgewählten Agenturen. Mit ersten Erfolgen werde Ende Jahr 2024 gerechnet.
BSI entwickelt unter anderem CRM-Software zur Verwaltung und Verbesserung von Kundenbeziehungen. Eigenen Angaben zufolge nutzen 230 Unternehmenskunden BSI-Werkzeuge. „BSI ist in Deutschland marktführend im Bereich Insurance. Die Provinzial als grosse Versicherungsgruppe ist ein Meilenstein in unserem Kundenportfolio“, wird Oliver Hechler, BSI-Geschäftsführer Deutschland und Leiter Kommunikation, zitiert. ce/heg