Heute ist das orangefarbige M ein Riese im Schweizer Detailhandel. Aber auch die Geschichte der Migros begann 1925 als KMU, mit der Idee von Gottlieb Duttweiler eine Brücke zwischen Produzenten und Konsumenten zu bauen. Aus der Idee von «Dutti» und seinen 5 Verkaufswagen wurde in fast 100 Jahren ein Verbund von Genossenschaften mit rund 2,3 Millionen Genossenschaftern, zahlreichen Tochtergesellschaften und eigenen Produktionsbetrieben… Im aktuellen SVC Podcast erzählt die Migros-Präsidentin Ursula Nold von Ihren Lieblingsprodukten, wie Ihre Beziehung zur Migros bereits in der Kindheit geprägt wurde, wie sich das Unternehmen aktuell neu aufgestellt hat und weshalb auch die Migros stets flexibel bleiben muss.
Ursula Nold über den doppelten Unternehmenszweck / Genossenschaftsgedanke:
«Damit man sich in der Gesellschaft engagieren kann, muss man kommerziell erfolgreich sein.»
Ursula Nold über Nachhaltigkeit:
«Wir setzen uns nicht nur für eine ökologische, sondern auch für eine soziale Gerechtigkeit ein!»
Ursula Nold über die Ursprünge ihres Migros-Engagements:
«Die Idee Migros und Duttweiler war schon am Familientisch immer wieder ein Thema.»
Ursula Nold über Unternehmensstrategie:
«Manchmal muss man auch Durststrecken durchstehen und dennoch weiter an seiner Vision festhalten.»
Ursula Nold über die «basisdemokratische Migros»:
«Die Urabstimmung zur Alkoholfrage bot eine grosse Chance zur Diskussion über die einmaligen Werte der Migros – und hat auch gezeigt, wie nah die Migros bei den Menschen ist…»
Ursula Nold über ihr persönliches Credo:
«Wann immer ich mich irgendwo engagiere, dann mache ich das mit viel Herzblut!»