Die Firma von Peter Galliker, die Galliker Transport AG, zählt heute 1350 Lastwagen auf den Schweizer Strassen und beliefert Kunden aus den verschiedensten Bereichen des täglichen Lebens… Im Gespräch mit Nik Hartmann erzählt Unternehmer Galliker von den Herausforderungen einer sich verändernden Branche und spannenden Projekten wie «Green Logistics», «Platooning» und Wasserstoff-Lastwagen: Galliker unternimmt nämlich viel um vom früheren Image der «schmutzigen LKW-Transporte» weg zu kommen und will auch international eine Vorreiterrolle übernehmen im Bereich nachhaltiger und CO2 neutraler Logistik.
Peter Galliker zur Bedeutung der Logistik:
«Heute ist alles irgendwann mal auf einem Lastwagen!»
Peter Galliker zur Digitalisierung:
«Wir sind heute in der Disposition papierlos und unsere Chauffeure arbeiten mit digitalen Hilfsmitteln wie iPads.»
Peter Galliker zur Verkehrszunahme in der Schweiz (Staustunden):
«Unsere Chauffeure kennen auch die Ausweichrouten, um morgens nicht in den Stau am Gubrist zu fahren.»
Peter Galliker zu Green Logistics by Galliker:
«Bis 2030 wird unsere City Logistik CO2-neutral – und bis 2050 sollen alle unsere 1350 Lastwagen mit alternativen Energien wie Strom, Wasserstoff oder synthetischen Treibstoffen unterwegs sein.»
Peter Galliker zur Bürokratie in der Schweiz:
«Platooning, also das digitale Zusammenkoppeln von Fahrzeugen auf Autobahnen und Ausnutzen von Windschatten zur Reduktion des Treibstoffverbrauchs ist als Versuch ein Thema, aktuell aber aus regulatorischer Sicht noch schwierig»
Peter Galliker zu fahrerlosen LKW:
«In der Logistikbranche kommen die fahrerlosen Systeme eher weniger rasch, wir brauchen insbesondere auch Personal beim Be- und Entladen der Fahrzeuge.»
Peter Galliker zur Juryarbeit beim Prix SVC:
«Ich konnte aus den Firmenbesuchen bei den Prix SVC Finalisten immer wieder gute Ideen mitnehmen, die mich weitergebracht haben…»