Nachgefragt bei Philipp Rufer, Gründer Zero Heroes und Inhaber Punkt Rufer AG

Die neue Plattform Zero Heroes unterstützt Organisationen dabei, die Herausforderungen einer CO2-emissionsneutralen Netto-Null-Wirtschaft anzupacken. Gemeinsam mit den Mitgründern Sebastian Gerner und Alice Baumann klärt Philipp Rufer KMU über Halbwahrheiten und Rahmenbedingungen von Netto-Null auf, entwickelt Lösungen für fossilfreie Geschäftsmodelle und inspiriert interne Mitarbeitende Zero Heroes zu werden.

Philipp Rufer

Philipp Rufer, Gründer Zero Heroes und Inhaber Punkt Rufer AG

Wer ist Zero Heroes?
Zero Heroes ist ein Profit-for-Purpose-Unternehmen, das eine fossilfreie und damit enkeltaugliche Wirtschaft anstrebt. Die Vision von Zero Heroes ist eine Wirtschaft mit Netto-Null Treibhausgasemissionen. Um dies zu erreichen, unterstützt Zero Heroes Unternehmen und Organisationen dabei, sich ein Netto-Null Ziel zur Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5 Grad zu setzen und umzusetzen.
Warum braucht es euer Unternehmen Zero Heroes?
Die Wirtschaft hat ihre Anstrengungen für Klimaschutz in den letzten Jahren massiv verstärkt, einerseits auf freiwilliger Basis und andererseits durch strengere Gesetzte und Regulationen, wodurch aktuell eine starke Dynamik im Thema entsteht. Grosse Firmen brechen ihre Klimaziele und Anforderungen auf ihre Zulieferer – meist KMU – herunter und mit der Berichterstattungspflicht über Klimabelange sowie dem Klimaschutzgesetz gibt es verschiedene gesetzlich verankerte Vorgaben und Ziele für die Dekarbonisierung der Schweizer Wirtschaft. Für Unternehmen, welche im Euroraum tätig sind, kommen nochmals weitere Anforderungen im Klimaschutz dazu. Kurz gesagt, jedes KMU ist direkt oder indirekt betroffen und muss sich früher oder später auf den Weg zu Netto-Null machen.
Wofür steht der Name Zero Heroes?
Nicht wir als Gründende von Zero Heroes sind die Helden. Es ist vielmehr unser Bestreben, in und mit den Unternehmen Mitarbeitende zu Zero Heroes zu entwickeln: motivierte Fachpersonen, die sich mit Herz und Verstand für eine sozial, ökonomisch und ökologisch nachhaltige Zukunft einzusetzen. Unsere Ansprechpartner sind primär der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung aber nach einem strategischen Entscheid stehen die Mitarbeitenden im Zentrum – eine Veränderung muss auf allen Ebenen im Unternehmen erfolgen und getragen werden.
Wie gestaltet ihr den Entwicklungsprozess mit euren Kunden?
Wir arbeiten in Modulen. Das erste Modul gilt dem Wissensaufbau und der Selbsterkenntnis. Hier vermitteln wir das notwendige Fachwissen zum anspruchsvollen Netto-Null Thema. Wir analysieren grob die Emissionen des Unternehmens, sodass der ökologische Fussabdruck und somit Entwicklungsweg ersichtlich wird. Im zweiten Modul überarbeiten wir gemeinsam die Strategie, berechnen eine CO2-Bilanz und setzen konkrete Nachhaltigkeitsziele für das Unternehmen, um dem Ziel fossilfreier Produkte und Prozesse näher zu kommen. Gerne erfüllen wir auch den Kundenwunsch nach einem Kulturwandel: Nur wenn sich eine Organisation fundamental transformiert, kann sie die Netto-Null Ziele erreichen.
Welches sind die grössten Stolpersteine eurer Kundschaft?
Unternehmen tendieren dazu, die Umweltverantwortung auf ihren Wertschöpfungsabschnitt zu reduzieren und vor-, bzw. nachgelagerte Umweltwirkungen entlang der Wertschöpfungskette auszuklammern. Wer jedoch seinen ökologischen Fussabdruck massiv verkleinern will, kommt nicht darum herum, diese indirekten Emissionen, den sogenannten Scope 3, mit einzubeziehen. Es geht darum, sowohl Prozessoptimierungen anzugehen aber auch das Produkt und Geschäftsmodell radikal neu zu denken. Genau diese Ambidextrie – also die Fähigkeit, das Bewährte zu akzeptieren und sich gleichzeitig komplett neue Realitäten vorzustellen, ist eine Kernkompetenz von Zero Heroes. «Gewöhnliche Menschen sind in Handlungen verwickelt, Helden übernehmen Verantwortung und handeln». Become a Zero Hero!

«Klimaberichterstattung - Transparenz und Verantwortung zur Klimawirkung der Unternehmenstätigkeit.»

Durch neue Gesetzte und Verordnungen steigen die Anforderungen an Schweizer Unternehmen und Organisationen für eine verbindliche Umsetzung der Klimaberichterstattung nach international anerkannten Standards. Grosse Unternehmen (500 Mitarbeitende, 20 Mio. Bilanzsumme, 40 Mio. Umsatz) sind erstmals für das Geschäftsjahr 2024 verpflichtet, über Klimabelange öffentlich Bericht zu erstatten. Im November 2022 hat der Bundesrat die entsprechende Verordnung zum OR Art. 964b Transparenz über nichtfinanzielle Belange verabschiedet. Mit der Annahme des indirekten Gegenvorschlags zur Gletscher-Initiative - dem Bundesgesetzes über die Ziele im Klimaschutz, die Innovation und die Stärkung der Energiesicherheit (KIG) - im Juni 2023, kommen weitere verbindliche Anforderungen im Klimaschutz und konkrete Zielsetzungen zu Netto-Null auf die Wirtschaft zu. 
 

Philipp Rufer
Name
Philipp Rufer
Position / Unternehmen
Unternehmensberater für Unternehmens- und Nachhaltigkeitsentwicklung. Experte des BAFU Programms Reffnet und Vorstandsmitglied von Circular Economy Switzerland dem Dachverband für Kreislaufwirtschaft.
Unternehmensbeschreibung in 3 Sätzen

Zero Heroes ist ein Profit-for-Purpose-Unternehmen, das eine fossilfreie und damit enkeltaugliche Wirtschaft anstrebt. Die Vision von Zero Heroes ist eine Wirtschaft mit Netto-Null Treibhausgasemissionen. Um dies zu erreichen, setzt sich Zero Heroes dafür ein, dass jedes Unternehmen und jede Organisation seine ehrgeizigen Netto-Null Ziele zur Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5 Grad erreicht. Zero Heroes begleitet KMU auf dem Weg zu Netto-Null Emissionen und macht die Mitarbeitenden im Unternehmen zu Zero Heroes.