Nachgefragt bei Raphaël Karlen, Stv. Geschäftsführer des SVC

Seit 100 Tagen ist Raphaël Karlen als stellvertretender Geschäftsführer des Swiss Venture Club unterwegs. Was hat er angetroffen? Wie digital ist der SVC unterwegs und wo sieht er die Chancen des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz beim SVC und bei den KMU? Und wo sieht er den Verein in 1'000 Tagen? Mehr dazu im neusten «Nachgefragt» mit Raphaël Karlen.

Karlen
Raphaël, seit gut 100 Tagen bist Du als Stv. Geschäftsführer für den Swiss Venture Club unterwegs. Wie gefällt es Dir?
Sehr gut! Danke! Es war natürlich ein grosser Vorteil, den SVC und seine Erfolgsgeschichte bereits über mehrere Jahre als Mitglied "erlebt" zu haben. Aus voller Überzeugung konnte ich somit auch den Schritt hin zum SVC machen und einen tollen KMU verlassen, um zukünftig noch mehr KMU in der ganzen Schweiz zum Leuchten zu bringen.
In den letzten Jahren hast Du viele Unternehmen im Bereich der Digitalisierung beraten und unterstützt. Wie fit ist der SVC im Bereich der Digitalisierung?
Der SVC ist digital sehr gut unterwegs. Ich denke dabei beispielweise an unsere fortschrittliche Mitgliederverwaltung oder an das automatisierte Eventmanagement bis hin zum sofortigen Vor-Ort-Ausdrucken von Zutrittsbadges für 1'500 Teilnehmende. Und obwohl der SVC digital gut aufgestellt ist, liegt die Stärke des SVC interessanterweise gerade im «Nicht-Digitalen». Unsere Stärke liegt vor allem darin, spannende persönliche Begegnungen zu ermöglichen - allen voran mit der Durchführung unserer Preisverleihungen in 8 Wirtschaftsregionen in der ganzen Schweiz.
Wo siehst Du die Chancen des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz (KI) beim SVC?
Wir prüfen laufend den Einsatz von neuen technischen Hilfsmitteln, u.a. auch den Einsatz von KI bzw. von KI-unterstützten Anwendungen. So sehen wir ein Potential bei der KI-unterstützten Auswertung von unseren Anlässen und ebenso bei der Analyse von Mitgliederdaten. Der erfolgreiche Einsatz von KI benötigt grundsätzlich eine gewissen "Menge" von historischen Daten. Beim SVC sind wir in der glücklichen Lage, seit geraumer Zeit ein sehr umfassendes Customer Relation Ship (CRM) mit der entsprechenden technischen Lösung einzusetzen. Unser CRM-System hilft uns von der Mitgliederverwaltung bis hin zur Betreuung unserer geschätzten Sponsoren. Entsprechend verfügen wir über eine sehr gute Datengrundlage, auf Basis dieser der Einsatz von KI auch Sinn macht. Hierbei sehe ich auch ein gewisses Potential zur Automatisierung von Standart-Kundenanfragen oder von automatisierten Marketing-Aktionen – eben aufbauend auf unseren bisherigen Aktivitäten (Daten).
Und wie denkst Du über den Einsatz von KI bei unseren KMU in der Schweiz?
Hierbei sehe ich ein grosses Potential. Wie jüngste Umfragen von versch. Technologieunternehmen gezeigt haben, setzen KMU in der Schweiz KI und KI unterstütze Anwendungen noch sehr zurückhaltend ein. Und dieses Resultat sollte nicht gleich negativ gewertet werden. Denn KMU sind sehr ressourcen-orientiert und setzen neue Technologien erst ein, wenn diese eine gewisse «Einsatz-Reife» aufweisen. Diese «Reife» interessiert uns auch beim SVC. So werden wir im Verlauf 2024 eine Mitgliederumfrage lancieren, um "herauszuspüren" welches die Erfolgsfaktoren für den gelingenden Einsatz von KI bei den Schweizer KMU sind. Und als grösstes KMU-Netzwerk der Schweiz verfügen wir über eine sehr gute Umfragebasis dazu.
100 Tage sind bereits vorbei. Wo siehst Du den SVC in 1'000 Tagen?
«Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen» ;-) Auch wenn wir nur bedingt in die Zukunft schauen können, ist für mich klar, dass der SVC als Vernetzungspartner weiterhin eine bedeutende Rolle in der KMU-Landschaft Schweiz spielen wird und ein gutes Potential hat, seine Aktivitäten zugunsten heutiger und zukünftiger Mitglieder und Sponsoren auszubauen. Jede und jeder, welche bereits einmal einen «Prix SVC» erlebt haben, wissen um diese inspirierenden Momente. Ich denke, das «Inspirieren von KMU» wird weiterhin zu unserer Hauptmission gehören. Und aus den Bedürfnissen unserer Mitglieder und der Zusammenarbeit mit unseren geschätzten Sponsoren ergibt sich auch Potential für weitere inspirierende Angebote und Aktivitäten. Und darauf freuen wir uns.
Raphael Karlen
Name
Raphaël Karlen
Position / Unternehmen
Stv. Geschäftsführer
Unternehmensbeschreibung in 3 Sätzen

«Wir inspirieren KMU». Getreu diesem Motto stellt der Swiss Venture Club (SVC) seit über 20 Jahren erfolgreiche Unternehmen ins Licht der Öffentlichkeit. An den Prix SVC Veranstaltungen in allen acht Wirtschaftsregionen bewiesen bereits mehr als 400 Preisträger-Firmen die Vielfalt, Qualität und Exzellenz der Schweizer KMU. Mit dem KMU-Podcast und rund 20 regionalen Events pro Jahr bietet der Club Inspiration, Netzwerk und Dialog für die über 3'600 Mitglieder aus allen Branchen und Regionen. Das Angebot, abgerundet durch vielfältige Mitglieder-Vergünstigungen, macht den SVC zu einem der grössten und inspirierendsten Netzwerke für Unternehmerinnen und Unternehmer in der Schweiz.