Albin Kistler setzt beim Kundenmanagement auf BSI Software

Baden AG/Zürich - Die Albin Kistler AG setzt als erster externer Vermögensverwalter bei der Kundenberatung auf die Customer Suite von BSI Software. Das hohe Mass an Sicherheit der BSI-Lösung soll die digitale Transformation bei Albin Kistler unterstützen.

(CONNECT) Die Albin Kistler AG hat seit November 2024 als „erster externer Vermögensverwalter" eine integrative Lösung von BSI Software im Einsatz, wie nun aus einer Medienmitteilung hervorgeht. Mit der Kundenplattform des Softwareherstellers aus Baden werden laut der Mitteilung „höchste Ansprüche an Datensicherheit“ erfüllt.

Mit dem Paket liegt nach den Worten von Raphael Studer, stellvertretender Leiter Operations, Leiter IT und Projektmanagement bei Albin Kistler, eine „massgeschneiderte und sichere Lösung“ für die Transaktionen im Kundendialogcenter des Vermögensverwalters vor. Dies spiele eine grosse Rolle bei der digitalen Transformation und Innovation, heisst es in der Mitteilung.

Sämtliche relevanten Kunden- und Anlageinformationen werden in der Kundenplattform verwaltet. Die Daten bleiben in der Schweiz, da alle Anwendungen in Schweizer Rechenzentren ablaufen.

Für die Entscheidung, beim Kundenbeziehungsmanagement auf BSI zu setzen, sprachen zudem ein Banking-Layer und flexible Schnittstellen innerhalb des Ökosystems von Albin Kistler. „Die Individualisierungsmöglichkeiten durch Konfiguration und die Expertise in der Finanzindustrie waren gewichtige Argumente für uns", wird Studer zitiert.

Die Softwarearchitektur stammt von der international tätigen Managementberatungsfirma Synpulse. „Hervorzuheben sind der hohe Grad an Individualisierung sowie die hohen Qualitätsansprüche an die 360°-Kundensicht, Reportings und Portfolioübersichten in diesem Projekt“, sagt Philipp Staupe, Associate Partner bei Synpulse. ce/heg