Zürich - Kleinen und Mittleren Unternehmen (KMU) steht inzwischen eine Reihe bezahlbarer Anwendungen von Künstlicher Intelligenz (KI) zur Verfügung. Der Nutzen ist vielfältig, von Effizienzsteigerung über besseren Kundenservice bis zur Produktentwicklung, wie eine SVC-Fachveranstaltung gezeigt hat.
Künstliche Intelligenz ist gekommen, um zu bleiben, und gerade KMU können davon profitieren. Das ist laut einem Beitrag auf LinkedIn das Fazit einer Fachveranstaltung des Swiss Venture Clubs (SVC) am 25. September in Zürich. An der Veranstaltung sprach der stellvertretende Geschäftsführer des SVC, Raphaël Karlen, mit den Branchenexperten Philipp Rhomberg, Chief Digital Officer des SVC-Partners Emil Frey, Dieter Kuenzli als Head Cybersecurity des SVC-Partners Forvis Mazars, und Christof Zogg als Head Business Transformation des SVC-Partners Swisscom. Auch Sebastian Salis, Industry Manager von Google, sprach über seine Erfahrungen mit KI.
KI steht KMU inzwischen in einer Vielzahl erschwinglicher Lösungen zur Verfügung. Diese erlauben etwa, Routineaufgaben zu automatisieren und die Effizienz zu steigern. Sie können grosse Datenmengen analysieren und damit nutzbar machen. Je nach Geschäftsmodell können KI-Lösungen den Kontakt mit bestehenden und zukünftigen Kunden vereinfachen. KI kann aber auch helfen, neue Produkte zu entwickeln. Allerdings stellen sich auch noch Fragen nach dem Datenschutz und der Cybersicherheit.
Die Veranstaltung fand bei Emil Frey in Zürich Nord statt und wurde auch vom SVC Premium Goldpartner UBS unterstützt. ce/stk