Italiana

SVC Preisträgertreffen: Sicher ist sicher

Die Gruppo Sicurezza SA, Preisträgerin des Prix SVC Svizzera italiana 2017, zeigte am Preisträgertreffen in Bironico TI auf, was KMU beim Einsatz von Social Media beachten sollten.

Aktueller Aufenthaltsort, Wohnort, Hobbys, Urlaubsziele – all das lässt sich über eine Person herausfinden, sobald sie mit ihrem Mobiltelefon ein öffentliches kabelloses Netzwerk nutzt. Das zeigte Cyber-Security Architect Francesco Arruzzoli am Preisträgertreffen auf, das im Februar 2020 am Hauptsitz der Gruppo Sicurezza SA in Bironico TI stattfand. Die Gruppo Sicurezza SA entwickelt und installiert seit ihrer Gründung 1980 Sicherheitssysteme wie Alarmanlagen, Brandmelde- und Zugangskontrollsysteme sowie Software für Cyber Security und erreichte damit bei der Prix SVC Verleihung Svizzera italiana 2017 den dritten Platz.

Chancen nutzen, Risiken minimieren

Mit seinem eindrücklichen Beispiel zur mangelnden Sicherheit in öffentlichen Netzwerken hatte Arruzzoli das Interesse der 50 Gäste geweckt. «Wenn sich dann jemand auf Ihr Handy hackt, erfährt er dank Ihrem Facebook- oder Twitter-Account, wer Sie sind, wie Sie aussehen und was Sie mögen», gab er zu bedenken. Anhand weiterer Fälle erklärte er, mit welchen Risiken ein KMU beim Einsatz von Social Media rechnen muss und wie es die Risiken minimieren kann. So gebe es bei Facebook und Co. die Möglichkeit, eine zweistufige Authentifizierung einzurichten. Dabei wird beispielsweise nach einem Sicherheitscode gefragt, sobald man sich von einem fremden Browser aus einloggen möchte. Lorenza Bernasconi, Geschäftsführerin der Gruppo Sicurezza SA, betonte, wie wichtig Sicherheit auch im Onlinebereich eines KMU sei: «Das Recht auf Sicherheit muss man jeden Tag neu erobern und verteidigen. Nur sichere Unternehmen können wachsen und sich frei bewegen.»

Dass Social Media für KMU nicht nur Risiken, sondern auch Chancen bedeuten, erläuterte der Business Acceleration Manager Gianni Simonato. Das Karrierenetzwerk LinkedIn sei beispielsweise eine einzigartige Möglichkeit, um neue Kunden zu akquirieren. So können Geschäftskontakte nicht nur auf Messen oder Networking-Anlässen, sondern auch online geknüpft werden.

Tag der Unternehmer

Das Preisträgertreffen wurde dieses Jahr am «Tag der Unternehmer» durchgeführt. Dieser wurde von der Credit Suisse ins Leben gerufen, um Unternehmerinnen und Unternehmer zu feiern und mit verschiedenen Angeboten bei der Gründung ihrer eigenen Firma zu unterstützen. «Denn sie sind das Rückgrat der Schweizer Wirtschaft», betonte Marzio Grassi, SVC Regionenleiter, Jurypräsident Prix SVC Svizzera italiana und Leiter Firmenkunden Svizzera italiana, Credit Suisse (Schweiz) AG in seiner Ansprache am Preisträgertreffen. Schliesslich habe auch die Credit Suisse ihren Erfolg einem bemerkenswerten Unternehmer zu verdanken: Alfred Escher war im 19. Jahrhundert nicht nur Gründer der Credit Suisse, er war auch an der Verwirklichung der ETH Zürich, der Swiss Life Versicherungen, der Swiss Re und der Nordostbahn beteiligt. Und mit seinem Beitrag zum Bau des Gotthardtunnels rückte er nicht nur das Tessin und die restliche Schweiz, sondern auch den Süden und den Norden Europas näher zusammen. «Es freut mich, dass wir heute am Tag der Unternehmer zusammen mit Unternehmern und Unternehmerinnen aus der ganzen Schweiz bei der Gruppo Sicurezza SA das Unternehmertum feiern und uns austauschen können», so Marzio Grassi.

Preisträgertreffen Italiana
Preisträgertreffen Italiana