5 Learnings von Kilian Wagner und Peter Kaeser (VIU Ventures AG)
Kilian Wagner (37) und Peter Kaeser (35) haben 2013 den Schweizer Brillenmarkt mit VIU revolutioniert. Zum Unternehmen gehören mittlerweile über 400 Mitarbeitende und über 100.000 Kunden. Das aufstrebende und innovative Schweizer Brillenlabel stellt qualitativ hochwertige und nachhaltige Produkte zu fairen Preisen her. VIU Brillen werden in Zürich vom VIU Designteam entworfen und in Italien und Japan handgefertigt. Das Unternehmen verkauft seine Produkte in sechs Ländern in über 50 Flagshipstores, über 40 Partnerstores und einem starken Online Store. Zudem hat Kilian Wagner stellvertretend für seine Firma den Preis «HSG Gründer des Jahres 2019» erhalten.
Learning 1: Gründe ein Team
Ein Unternehmen aufzubauen ist ein riesiger Kraftakt und benötigt vielfältige Kompetenzen und Perspektiven. Ein durchmischtes Team hat wesentlich höhere Chancen auf unternehmerischen Erfolg, als ein homogenes Team oder gar ein Einzelkämpfer. So besteht beispielsweise das VIU Gründungsteam aus zwei Betriebswirtschaftlern, zwei Produkte-Designern und einem Optiker. Innovation entsteht aus Heterogenität, weshalb wir allen Jungunternehmern raten, sich im Team divers aufzustellen
Learning 2: Teste dein Business Modell
Kein Experiment, keine Umfrage und keine Analyse wird jemals die gleichen Insights bringen, wie ein echter Markttest. Ob ein bestimmtes Business Modell Marktchancen hat, zeigt sich erst, wenn das Produkt unter Echtbedingungen an Kunden verkauft wird. Bei VIU haben wir versucht, die Produktentwicklungsphase so kurz wie möglich zu halten, um möglichst schnell und umfassend objektives Feedback unserer Kunden zu erhalten. Frühes Testing ist ein entscheidender Faktor, damit das Produkt auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt werden kann.
Learning 3: Fokussiere dich auf die relevanten Themen
Als Unternehmer ist man zu Beginn von der strategischen Ausrichtung der Firma, bis hin zur Nachbestellung von Druckerpapier, für alle Themen selbst verantwortlich. Es ist deshalb ausserordentlich wichtig, sich auf die relevanten Themen zu fokussieren, welche das Unternehmen langfristig weiterbringen. Die Prioritäten richtig zu setzen, ist deshalb eine der Hauptaufgaben des Gründungsteams. Zudem kann der Austausch mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern helfen, generelle Probleme und Herausforderungen zu lösen.
Learning 4: Baue ein starkes Team auf
Neben dem Gründungsteam, welches für den initialen Markterfolg verantwortlich ist, braucht ein Unternehmen weitere Schlüsselpersonen, um das Wachstum sicherzustellen und voranzutreiben. Nicht ohne Grund sagte auch Steve Jobs: «Es macht keinen Sinn, gute Leute anzustellen, um ihnen zu sagen, was sie tun sollen. Wir rekrutieren gute Leute, damit sie uns sagen, was zu tun ist.» Diese Schlüsselpersonen werden massgeblich dazu beitragen, das Unternehmen aufzubauen und sollen deshalb auch signifikant am Unternehmen beteiligt werden.
Learning 5: Feiere Erfolge
Ein Unternehmen zu gründen und aufzubauen ist kein 100-Meter-Lauf, sondern ein Ultra-Long-Marathon. Während dieser Zeit gibt es motivierende Erfolgsphasen, wie auch knifflige Durststrecken. Für die Gründer gehört es daher zu den Kernführungsaufgaben, das Team kontinuierlich zu Höchstleistungen anzuspornen und gleichzeitig sicherzustellen, dass Wertschätzung gezeigt und Erfolge gefeiert werden.