IEM ist einer der führenden europäischen Anbieter von zuverlässigen und innovativen Parkplatzlösungen. Das Unternehmen ist seit über 30 Jahren in Genf ansässig. Mit Partnern in ganz Europa pflegt das Unternehmen eine echte Nähe zu seinen Kunden.
IEM hat ein offenes Ohr für die Anliegen von Gemeinden und Organisationen zur Verbesserung der urbanen Mobilität und entwirft, entwickelt und produziert in der Schweiz geeignete vernetzte und digitale Lösungen für die zentrale Parkraumbewirtschaftung. Für diesen Innovationswillen wurde das Unternehmen 2023 mit dem Prix SVC Genève ausgezeichnet.
Philippe Menoud, Generaldirektor von IEM und Sohn des Gründers des Familienunternehmens, verrät uns 5 wichtige Erkenntnisse, die er aus seiner beruflichen Laufbahn gezogen hat.
Learning 1: Immer in Bewegung bleiben
Und die Veränderung steuern. Im Laufe seiner Geschichte hat sich IEM von der Zeitungskasse über Fahrscheinsysteme für öffentliche Verkehrsmittel bis hin zum Parkraummanagement entwickelt. Und selbst als wir bereits im Parkplatzgeschäft tätig waren, haben wir den digitalen Fortschritt in diesem Bereich mitgestaltet. Nichts ist beständiger als der Wandel! Es ist noch nicht vorbei, und wir sind optimistisch, was zukünftige Möglichkeiten angeht. Dafür müssen wir den Markt im Auge behalten und unsere interne Entwicklung erfolgreich gestalten, um von diesen neuen Möglichkeiten zu profitieren.
Learning 2: Beharrlichkeit
Es ist nicht leicht, in einen neuen, bereits stark strukturierten Markt einzutreten. Der Erfolg stellte sich auch bei uns nicht sofort ein und wir mussten hart kämpfen, um unseren Platz zu finden. Zunächst einmal in Bezug auf die Erwartungen der Kunden: Wir mussten uns ständig vergewissern, dass die Zuverlässigkeit unserer Produkte und ihre Reife den Anforderungen gerecht werden. Ausserdem funktioniert das Spiel des öffentlichen Marktes und des Wettbewerbs. Man sollte sich nie einreden, dass ein einmal errungener Platz für immer gesichert bleibt.
Learning 3: Die Familienbande
IEM ist, wie so viele andere Schweizer Unternehmen, ein Familienunternehmen. In erster Linie ist das gute Einvernehmen auf Familienebene von entscheidender Bedeutung. Zum einen war unser Vater Edouard, der Gründer des Unternehmens, klug genug, den nötigen Abstand zu nehmen, um uns die ersten Schritte machen zu lassen, die für das Verständnis der Geschäftsführung unerlässlich sind. Zum anderen ergänze ich mich sehr gut mit meinem Bruder François, der technischer Direktor von IEM ist. Jeder von uns hat seinen Platz finden können.
Learning 4: Die Fähigkeit, sich in einem wachsenden Sektor zu positionieren
Der Öffentlichkeit ist kaum bewusst, dass die Parkraumbewirtschaftung nur ein Teil einer viel umfassenderen Problematik ist. Die Mobilitätssituation in den Städten ist weiterhin unbefriedigend: es wird zu viel CO2 ausgestossen in Anbetracht der Umweltziele, es gibt zu wenig Platz für den motorisierten Individualverkehr und die Stadtbevölkerung wächst stetig weiter... All dies sind Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen und bei denen wir die Möglichkeit haben, unseren Beitrag zu leisten.
Learning 5: Sich mit den richtigen Leuten umgeben
Das ist eine Form der Bescheidenheit, die sich als heilsam erweisen kann: Eine der Stärken eines Unternehmers besteht gerade darin, die richtigen Leute in seinem Team um sich zu scharen und in die Geschäftstätigkeiten einzubinden. Die Tatsache, dass wir als Familienunternehmen beschlossen haben, den Posten des Präsidenten an eine familienexterne Person zu vergeben, war sehr wertvoll. Es hat uns Know-How gebracht, das wir vorher nicht hatten, und geholfen uns als Firma weiterzuentwickeln.
Das Geheimnis Ihres Erfolgs:
• Der Wille, sich im Markt zu verbessern
• Technologische Spitzenleistung
• Finanzielle Disziplin
• Freude an zufriedenen Kunden
• Eine strategische Vision, die von den Mitarbeitenden geteilt wird
IEM Ingénierie Electronique et Monétique wurde 1986 gegründet und ist ein führendes Familienunternehmen auf dem Gebiet des intelligenten Parkens. Sie liefert Städten, Verwaltern und Nutzern Technologien und Lösungen, um die Nutzung von Parkplätzen zu optimieren und den Verkehr flüssiger zu gestalten. Nachdem sie den Kasten für gebührenpflichtige Zeitungen erfunden hatte, entwickelte sie Parkuhren und hat seitdem nie aufgehört, innovativ zu sein, um den neuen Anforderungen und Zwängen der Mobilität gerecht zu werden.