Die DIWISA wurde 1918 als Firma für den Handel und die Herstellung von Spirituosen und Likören durch Hans Affentranger gegründet. In einer Wirtsfamilie aufgewachsen, erkannte Hans die Bedürfnisse der Gastronomie . Rund 10 Jahre nach der Gründung wurde die erste eigene Destillerie gebaut. Über gut 100 Jahre und drei Generationen entwickelte sich die DIWISA von der Brennerei zum Vermarkter und Hersteller von Getränken für Genuss und Lebensfreude. 2015 konnten Adrian Affentranger und René Gloggner im Rahmen eines Management-Buy-Outs die DIWISA übernehmen. Dabei steht die Weiterführung der DIWISA als eigenständiges Unternehmen, der weitere Ausbau der DIWISA eigenen Marken und der Ausbau von internationalen Getränke Marken im Zentrum.
Worin lieget der Erfolg der DIWISA?
Um über 100 Jahre erfolgreich zu bestehen, ist es wichtig, nahe am Markt zu sein und die eigenen Strukturen immer wieder an die Anforderungen auszurichten.
Wir haben heute ein Portfolio von Getränken, die alle Bedürfnisse für gemeinsames Feiern und den Genuss abdecken. Dabei führen wir auch Trendmarken ohne- und mit wenig Alkohol in unserem Portfolio. Als Unternehmen setzen wir in der Führung auf die Fähigkeiten unserer Mitarbeitenden. Hierarchien sind bei uns zweitrangig. Das gemeinsame Weiterentwickeln des Unternehmens, der Unternehmenskultur und das Wachsen der Mitarbeiter:innen steht im Vordergrund.
Wie unterstützt das Unternehmen die jungen Talente?
Schon seit vielen Jahren bildete die DIWISA Lernende im KV aus. Seit 2007 wurden dazu sukzessiv weitere Lernberuf aufgenommen. Heute bildet die DIWISA 10 Lernende in 5 verschiedenen Lehrberufen aus. Die Lehre zur/ zum «Interacitve Media Designer:in» ist dabei die letzte Berufsrichtung, die dazu gekommen ist. An dieser Entwicklung ist auch die starke Marketingausrichtung der DIWISA zu erkennen.
Neben den Lehrberufen stellen wir immer wieder junge Talente mit einer beruflichen Grundbildung ein oder beschäftigen eigene Lehrabgänger:innen weiter. Sie sammeln bei uns Praxiserfahrung und wir unterstützen sie in berufsbegleitenden Weiterbildungen. So konnten wir einige Personen aufbauen, die heute wichtige Teamstützen geworden sind.
Warum sind sie Sponsor vom Prix SVC Zentralschweiz 2023 geworden?
Die Herstellung von Getränken ist von den gesellschaftlichen Veränderungen stark beeinflusst. Wie erwähnt, ist es für uns als Unternehmen unabdingbar nahe am Markt zu sein und neue Produkte zu entwickeln oder neue Agenturmarken in unser Portfolio aufzunehmen. Wir sind im internationalen Vergleich ein kleines, mittelständisches Unternehmen. Dabei ist es wichtig, mit einem gewissen Pragmatismus das Unternehmen zu führen. Wir teilen die Werte innovativ, unternehmerisch, aber auch partnerschaftlich mit dem SVC und möchten diese Kultur unterstützen.