Zürich - Die Swisscom Broadcast AG hat ihre Softwarelösung Zoon ausgegliedert. Die neu in Zürich gegründete Oniva AG wird die Software für das Management von Veranstaltungen nun weiter entwickeln. Oniva wird vom bisherigen Team geleitet.
Die in Zürich ansässige Oniva AG ist neu auf Basis der Eventsoftware Zoon von Swisscom Broadcast entstanden. Wie die Anbieterin hochverfügbarer ICT-Lösungen in einer Medienmitteilung informiert, wird das nun eigenständige Softwareunternehmen vom bisherigen Team weitergeleitet. Der Fokus liege auf der Weiterentwicklung von Zoon.
Zoon dient Unternehmen und Organisationen zur Digitalisierung ihrer gesamten Marketingveranstaltungen sowie Konferenzen, oder sie nutzen die Software für Aus- und Weiterbildungen, welche ebenfalls einen starken Veranstaltungscharakter aufweisen. Mit Zoon wurden seit der Einführung 2019 mehr als 5000 Anlässe mit mehr als 1 Million Teilnehmenden realisiert, heisst es.
„Mit unserer Lösung können Organisationen nahezu alle Events abdecken und bis zu 80 Prozent ihres bisherigen Zeitaufwands einsparen“, wird Marc Blindenbacher, Geschäftsführer der neuen Oniva AG, zitiert. Gemeint sind laut der Mitteilung sämtliche Schritte, von der Einladung über die Internetseite bis hin zum Event-Check-in und Dankes-E-Mails.
Die Softwarelösung strebt laut der in der Mitteilung zitierten Anna Fredholm, Verantwortliche für die Produktentwicklung, eine besondere Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit an. Mithilfe spezifischer Einstellungen lässt sie sich auf die Bedürfnisse der eigenen Organisation anpassen. Unter anderem ist eine Anonymisierung von Personendaten nach der Veranstaltung per Knopfdruck möglich. ce/heg